Sonntag, 13. Dezember 2009

Wer kümmert sich?

Gabi Reimann stellt in ihrem Blog diese Frage und meint damit das Vorgehen, bei dem Mitarbeiter in Institutionen etwas initiieren, aber den Folgeaufwand nicht ausreichend fokussieren. Ich habe genau diese Erfahrung in der letzten Woche auch gemacht. In der Sitzung zur Gestaltung einer neuen Website haben wir uns die "alte" Website als Referenzprodukt angeschaut. Dabei sind uns verschiedene Einträge auf der Website aufgefallen, die bereits stark veraltet waren. Gerade bei einer News-Rubrik auf einer Website veralten die Nachrichten so schnell, dass man quasi nicht damit nachkommen kann, alte News zu löschen und gleichzeitig neue zu kreieren. Der Pflegeaufwand für eine Homepage, die nicht bloß statisch über ein Unternehmen, eine Institution informieren will, sondern als lebendiges Dokument verschiedene Zielgruppen (Kunden, Interessierte, Ehemalige, Mitarbeiter, Branchenexperten, Partner etc.) ins Auge fasst, ist immens hoch.
Wir haben nun versucht, den künftigen Pflegeaufwand einzudämmen soweit es geht und die Zuständigkeiten möglichst eng zu fassen, damit die Frage danach, wer sich denn nun kümmert nach Möglichkeit nicht mehr auftaucht.
Nach fünf Stunden haben wir zumindest den Ansatz einer neuen Sitemap entwickelt und Zuständigkeiten grundlegend geklärt. Warten wir mal ab, wie sich die neue Website auf Dauer entwickeln wird.

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