Mittwoch, 21. Oktober 2009

E-Learning und Fernunterricht

Die Erfahrungen, die ich bislang gemacht habe besagen, dass E-Learning und Fernunterricht sich doch einigermaßen annähern bzw. angenähert haben und somit zumindest tendenziell anders sind als bspw. hier. Zwar dominieren nach wie vor postalisch gesendete Papierstudienbriefe, jedoch wird strategisch durchaus sehr stark darauf gesetzt, dass diese Materialien zukünftig nur noch online distribuiert werden. Das Schöne ist: Ich werde demnächst die Gelegenheit haben, beide Bereiche (E-Learning und FU) für ein Unternehmen aus der Innenperspektive anzugehen und mal auszuloten, welche Überlappungsbereiche in der Praxis bereits zu finden sind. Ich denke, dass die "zwei Welten" sehr bald ineinanderübergehen und gar nicht mehr stark auseinander dividiert werden müssen. Oder mit anderen Worten gesprochen:
"Was natürlich bei allen Fernstudienanbietern praktiziert wird, ist eine Nutzung von E-Mail und von Online-Plattformen zur Kommunikation und Organisation sowie zur Materialbereitstellung (Text im digitalen Format). Versteht man “E-Learning” im weit gefassten Sinne – nämlich als Einsatz von digitalen Medien im Lehr-/Lernkontext in den Bereichen E-Kommunikation, E-Kommunikation, E-Kollaboration, Online-Assessment sowie als Bereitstellung digitaler Materialien ) – dann ist E-Learning im o.g. “altbewährten” Fernstudiumskonzept bereits verankert." (aus Bloghauszweinull)

Ob E-Learning 1.0 oder E-Learning 2.0; es bleibt E-Learning!

Nachtrag: Die Bemühungen, die ich bislang beobachtet habe, Fernunterricht und E-Learning zusammenzuführen, besitzen durchaus vielversprechenden Charakter. Das LMS ist dabei Ausgangspunkt aller Bestrebungen, allerdings verweist es dann auf Elemente im Web, beinhaltet Wikis und soll strategisch auch Lerngruppen, Communities darin unterstützen, sich selbst und besser zu organisieren etc. Es bietet vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit an, u.a. auch Blogs, bei denen sich aber erst noch herausstellen wird, welchen Beitrag diese innerhalb der Grenzen des LMS zu selbstgesteuertem Lernen leisten können. In jedem Fall scheinen zumindest in meinem Unternehmen starre Grenzen zwischen E-Learning und Fernunterricht aufgelöst zu sein. Wie die Nutzung der beschriebenen Applikationen (Forum, Wiki, Blog, Chat) tatsächlich aussehen wird, kann ich bislang noch nicht absehen und werde ich dann an anderer Stelle berichten. Die Grundidee des Ganzen empfinde ich bislang als sehr positiv und aufgeschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen